Räume und Spielbereiche

Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in der Kindertageseinrichtung, sie ist alltäglicher Lebensraum. Hier wird mit Freunden gespielt, gegessen, gestritten, sich vertragen, sich bewegt oder es werden Rückzugsorte zum Alleinsein genutzt. Die Raumgestaltung der Kindertageseinrichtung muss vieles miteinander vereinbaren und die Anregungen und Wünsche der Kinder berücksichtigen, um den Bedürfnissen und Interessen der Jungen und Mädchen in den unterschiedlichen Altersstufen gerecht zu werden.

In der KiTa St. Petrus und Paulus liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem teiloffenen Konzept. Dieses Konzept ermöglicht allen Kindern, je nach Alter und Neigung sich den Raum für eine Aktivität selbst zu wählen. Unterschiedliche Funktionsräume stehen den Kindern zur Verfügung.

Bewegungsraum, Kreativraum, Bauraum, Rollenspielbereich, Nachbargruppen  und auch das Spiel im Außengelände stehen zur Auswahl. Alle Räume sind auf Magnetwänden abgebildet und das Kind erkennt, wie viele Kinder jeweils im Funktionsraum/ Bereich sein dürfen. Mit einem Magnet kann sich das Kind auf den gewünschten Spielbereich setzen. Es erkennt anhand von Symbolen, ob noch ein Platz zum Spielen in dem gewünschten Bereich frei ist. Das Kind muss auch aushalten lernen, dass dieser Bereich evtl. schon belegt ist.

Zusätzlich gibt es eine Außengruppe, die in separaten Räumlichkeiten der ortsansässigen Grundschule untergebracht ist. Ein großzügiger Gruppenraum, Nebenräume, ein Waschraum, sowie eine kleine Küche mit Frühstücksbereich stehen den Kindern dort zur Verfügung. Ein neu gestalteter Außenbereich lädt zum aktiven Spielen ein.

Durch gezielte Angebote, z.B. die Turnstunden im Bewegungsraum, Spielen auf dem Außengelände, Nutzung des örtlichen Sportplatzes wie auch Spaziergänge, wird dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nachgegangen. Die Kinder werden in die Planung und Ausgestaltung miteinbezogen. Sie werden eingeladen, eigene Ideen einzubringen.