Weitere Schwerpunkte

Ansprechpartner im Team:

Josefine Brunstein

Angebote für Eltern und Kinder:

Im Familienzentrum St. Petrus und Paulus möchten wir den Bedarfen der Eltern nach Angeboten für Eltern – Kind – Aktionen positiv begegnen.

1x im Jahr haben Scharmeder Familien die Möglichkeit am Familienausflug zum Gartenschaupark Rietberg teilzunehmen.

Angebot für Kinder:

3x im Jahr findet ein Fußballschnupperkurs für alle Scharmeder Kinder zwischen 3-6 Jahren auf dem Außengelände unseres Familienzentrums statt.

Angebot für werdende Eltern:

Hebammen-Kurs Teil 1: Vor- und Nachbereitungskurse rund um die Schwangerschaft

Ein Angebot für alle Schwangeren und deren Partner.

Derzeit finden die Kurse rund um die Schwangerschaft ausschließlich virtuell statt. Zu diesen Kursen melden Sie sich bitte über die Homepage der Hebammenpraxis Lebensraum an. www.hebammenpraxis-salzkotten.de

Angebot für Mütter und Vätern mit ihren Kindern:

Hebammen-Kurs Teil 2: PEKiP- Kurs (Prager-Eltern-Kind-Programm)

Ein Angebot für Mütter und Väter mit ihren Kindern

Derzeit finden die Kurse rund um die Entwicklungsbegleitung des Babys im ersten Lebensjahr ausschließlich virtuell statt. Zu diesen Kursen melden Sie sich bitte über die Homepage der Hebammenpraxis Lebensraum an. www.hebammenpraxis-salzkotten.de

Kidix 1 - 3 Jahre:

Kinderzeit:
Die Kinder spielen, entdecken und erforschen selbständig ihre Umwelt im vorbereiteten Raum. Die Kursleitung macht altersgemäße Spielvorschläge. Die Kinder nehmen erste Kontakte zu anderen Kindern und Erwachsenen auf.
Elternzeit:
Eltern informieren sich und tauschen sich aus zu Erziehungs-, Entwicklungs- und Familienfragen. Die Kursleitung gibt Impulse zu aktuellen Themen. Durch angeleitete Beobachtungen und Gespräche verstehen Eltern ihr Kind uns seine Bedürfnisse besser und erhalten Anregungen für den Alltag in der Familie.
Gemeinsame Zeit:
Eltern und Kinder sind miteinander kreativ, singen und spielen. Sie lernen andere Familien kennen und erfahren Gemeinschaft.

Jeder Kidix-Eltern-Kurs wird von qualifizierten Kursleitungen mit KIDIX-Zertifikat durchgeführt.

Das KidixKurskonzept wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildungseinrichtungen in NRW entwickelt.

Der Kurs findet statt in Kooperation mit dem Kath.Familienzentrum St. Petrus und Paulus Scharmede statt.

Kursort: Pfarrheim Scharmede, Hoppenhofstr. 2, Salzkotten - Scharmede

vom 26.08.2021 bis 16.12.2021, immmer donnerstags von 09:00 - 10:30 Uhr,

Melden Sie sich über diesen Link direkt bei der kefb an.

vom 24.08.2021 bis 14.12.2021 immer dienstags von 09:00 - 10:30 Uhr,

Informationen für Eltern:

Bildungs- und Teilhabepaket – Was ist das?

Dieses Unterstützungsangebot richtet sich an Familien, die finanziell gefördert werden können.
Die Unterstützung obliegt einigen Voraussetzungen.

Ansprechpartnerin zur Antragstellung:  Frau Kosovare Gashi
(Stadt Salzkotten; Fachbereich: Bildung und Soziales)